Rücktritt vom Präsidentenamt

Am 13. Oktober habe ich den Vorstand der SVP Ortspartei St. Margrethen schriftlich darüber informiert, dass ich vom Amt des Ortsparteipräsidenten zurücktrete.

Fast zeitgleich wurde auch der Präsident der Kreispartei Rheintal informiert. Auch der Kantonalparteipräsident ist informiert. Noch vor Ende November werden wir dann in einer gemeinsamen Sitzung das weitere Vorgehen besprechen und die Übergabe machen.

Wieso trete ich zurück?

Lange habe ich mir die Sache überlegt und Erwägungen gemacht. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. In diesem Jahr wahr es recht ruhig um unsere Ortspartei. Und es wird voraussichtlich bis Ende Jahr auch so bleiben. Diese Untätigkeit nehme ich ganz auf mich. Meine Prioritäten haben sich geändert, und die Arbeit als Ortsparteipräsident leidet darunter. Meine Freizeit ist wie bei vielen anderen auch endlich. Meine Motivation als Präsident ist nicht mehr vorhanden.

Da ich mehr ein sach- und themenorientierter Mensch bin, ist es für mich nur logisch, nicht mehr der Parteiführung anzugehören. Durch meine Untätigkeit würde die Ortspartei nur darunter leiden. Man muss seine Resourcen und Prioritäten einteilen. Und nur darum habe ich mich dazu entschlossen das Amt des Präsidenten abzugeben.

Wie geht es weiter?

Als SVP Ortsparteipräsident bin ich zurückgetreten. Als Privatperson werde ich aber weiterhin meine Meinung kund tun. Ich bin nicht geboren um Stillschweigen zu wahren und Missstände nicht zu bezeichnen. Das kann ich nicht.

Ich danke insbesondere dem Vorstand unserer Ortspartei für die sehr gute Zusammenarbeit und das stetige Vertrauen in mich. Auch unseren Mitgliedern und Sympathisanten danke ich für ihre Treue und Einsätze. Es ist mir ein Anliegen dass die Ortspartei weiterhin erstarkt und als eine der aktivsten Parteien im Rheintal gilt.

Marcel Toeltl

Folgen: