Verlieren wir die Post?

Nun, auch die Post wandert wahrscheinlich aus unserem Dorf ab. Wie ich heute auf dem Immobilienportal ImmoScout24 gesehen habe, ist die Lokalität unserer bisherigen Post zu vermieten.

Unser Dorf mit ca. 5’800 Einwohnern verliert also wahrscheinlich seine Poststelle. Ob dies im Sinne der Gemeindeentwicklung ist, scheint fraglich.

Auf der einen Seite scheitern interessante Projekte wie der Europuls (Hotel, Restaurant, Einkaufsmöglichkeit). Stattdessen wird das Altfeld Areal mit einem Industrieunternehmen überbaut, welches für die Statistik sehr viele Arbeitsplätze bringt. Die andere Seite der Medaille aber ist, dass wir dadurch mehr Verkehr in unserem Dorf haben werden.

Es ist eine Gratwanderung zwischen sinnvoller Gemeindeentwicklung und Wirtschaftsinteressen. Beides ist ein gangbarer Weg. Aber er entscheidet grundlegend über die Zukunft unserer Gemeinde.

Da nun die Post augenscheinlich abwandert, verliert unser Dorf einen Arbeitgeber und eine Dienstleistung, welche zentral ist. Klar, die Zeiten ändern sich wie so vieles. Aber das, was ein Dorf ausmacht, verschwindet immer mehr. Mit dem Abgang der Post werden dann auch weniger Personen das Bahnhofsquartier aufsuchen.

Um eine Stadt zu werden, sind wir zuwenig attraktiv. Für Immobilien Investoren ist unser Dorf auch nicht attraktiv, da hier das Risiko für finanzielle Verluste gemäss Bankenauswertungen viel höher ist, als in anderen Gemeinden.

Ob wir also ein wohnlich attraktives Dorf werden, oder tendenziell eher ein Dorf mit viel Dienstleistung und Industrie, wird sich in wenigen Jahren weisen.

Andere Dörfer und Städte haben ein Zentrum, welches am Abend lebt, wo man sich trifft und sich gerne aufhält. In unserem Dorf herrscht fast Todesstille, – abgesehen von dröhnenden Motoren. Was nützt ein verkehrsberuhigtes Zentrum, wenn es fast keine Aufenthaltsmöglichkeit, wie z.B. das eine oder andere Gartenbeizli hat, und die Zentrumsstrassen nicht zum Flanieren einladen.

Was unserem Dorf fehlt, ist der gewisse Charme. Was man nicht hierher bringt, findet man hier auch nicht.

Marcel Toeltl

Folgen: