Einheitsgemeinde St. Margrethen

Sie wollen Errungenschaften verschenken, zu denen sie nichts beigetragen haben. Unsere demokratische Einflussnahme wird massiv geschwächt zu Gunsten einer eingeschworenen Führungsriege in unserem Dorf.

Oder wie erklärt es sich, dass man Kommissionen und Mandate abbaut, obwohl angeblich beide Ratspräsidenten und die Räte mehr arbeiten als ihr Job vorgibt? Waren die bisherigen Kommissionen und Mandate nur eine Last, weil sie vielleicht nicht immer gleicher Meinung sind?

Die bisherigen Strukturen in der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde sind ein Garant dafür, dass demokratisch entschieden und gehandelt wird. Durch die Zusammenlegung, Verdichtung und Konzentration der gleichgepolten Führungsstrukturen verlieren wir Bürger an Einflussnahme. Wir können unsere Anliegen und Einwände nur noch an einem einzigen Ort anbringen. Und wenn diese Einflugschneise parteiisch oder ungewillt ist, war’s das.

Das (finanzielle) Experiment Einheitsgemeinde ist zur Zeit überhaupt nicht nötig. Insbesondere auch darum, weil wir keine Ahnung haben, was die Zukunft bringt und wie es um unsere Finanzen gestellt sein wird. Gerade haben wir noch dem Umbau des Altersheims Fahr zugestimmt, und schon erfahren wir, dass man sich verschätzt hat und ein referendumspflichtiger Zusatzkredit von Nöten ist.

Ich wage gar nicht daran zu denken, welche Kosten und Folgekosten noch mit der millionenteuren Passerelle Altfeld auf uns zukommen werden.

Mit den bewährten Gemeindestrukturen konnten wir bisher steuernd und kontrollierend (bisher je eine Geschäftsprüfungskommission) Einfluss nehmen. Durch die Streichung von Kommissionen und Mandatsträgern koppelt sich die Gemeinde von den Bürgern ab. Wie abgehoben und bürgerfern zentralistisch geführte Orte, Länder und insbesondere die EU handeln, kennen wir bereits.

Jeder kann sich die Frage selber stellen, ob er gewillt ist, sich zu unterwerfen und direkte Demokratie durch betreute Demokratie ersetzt haben will. Es wäre sicher ratsam, gerade in unruhigen Zeiten, dass wir das Ruder fest in der Hand halten, und den Status Quo belassen.

Marcel Toeltl

Folgen: