Persönliche Erfahrung mit UPC

Bin ich froh ist der Zusammenschluss zwischen Sunrise und UPC gescheitert. Die UPC hat ihren Laden voll nicht im Griff.

Im März 2020 erhielt ich eine Rechnung für einen Kabelanschluss der UPC, mit dem Vermerkt dass ich Eigentümer der Liegenschaft Wohnbaugenossenschaft Straubenzellstrasse 16b, 9014 St. Gallen sein soll. Im Begleitschreiben stand dann auch, dass mit der Begleichung der Rechnung die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der UPC Schweiz GmbH akzeptiert werden.

Nun, ich als vernunftbegabter und vorsichtiger Mensch habe daraufhin dir Rechnung nicht bezahlt. Wieso auch, ich habe ja keine Liegenschaft in St. Gallen.

In der Folge kam dann eine 1. und schlussendlich eine 2. Mahnung. Auf die 2. Mahnung hin habe ich dann den Telefonhörer in die Hand genommen. Und dies nur, weil ich zwar weiss dass ich klar im Vorteil bin, aber überhaupt keine Lust habe beim Betreibungsamt vorzutraben.

Ich habe der Dame am Telefon gesagt was Sache ist und sie hat es so angenommen. Damit war die Sache für’s Erste erledigt.

Und was kam heute mit der Post? Richtig, ein erneutes Schreiben der UPC bezüglich Rückfragen.

Erneut griff ich zum Telefon. Anfangs war das Gespräch sachlich, doch weil UPC keine Abklärungen macht, habe ich dann Tacheles gesprochen.

Mir häts dä Deckel glupft, was bei mir ganz selten geschieht. Ich habe der Dame gesagt die sollen endlich ihre Arbeit machen. Mann, es ist ja keine Sache beim Einwohneramt und dem Grundbuchamt nachzufragen ob ich jemals in St. Gallen gewohnt habe oder sogar eine Liegenschaft besitze.

Es ist weiss Gott nicht meine Aufgabe zu beweisen dass mir die Liegenschaft nicht gehört. Wie sollte ich auch?

Nun bin ich gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Marcel Toeltl

Folgen: